Wir stehen für Zuverlässigkeit und Qualität - bis ins Detail

Hygiene im Büro

Lesen Sie diese interessanten Tipps für Sauberkeit im Büro:

Wir ekeln uns vor unsauberen Toilettensitzen und Türklinken, die viele Menschen anfassen. 

Doch die wahren Keimschleudern lauern dort, wie wir sie nicht vermuten: Am Schreibtisch im Büro. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass Tastaturen zum Teil um ein Vielfaches stärker mit Keimen belastet sind als Toilettensitze.

Besonders in der Erkältungszeit ist es sinnvoll, ein Augenmerk auf die Hygiene am Arbeitsplatz zu legen. Regelmäßig die Hände gründlich zu waschen ist oberstes Gebot.

Schmutzige Finger und Handflächen

Das Hygiene-Gebot scheinen allerdings noch nicht allzu viele Büroangestellte verinnerlicht zu haben. Mehr als jeder Dritte wäscht sich nach dem Gang auf die Toilette nicht jedes Mal die Hände. 

So bleiben die schmutzigen Finger und Handflächen die größten Überträger von Millionen Keimen. Weil Menschen im Schnitt etwa alle vier Minuten ihr Gesicht berühren, gelangen Krankheitserreger über die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase in den Körper und breiten sich dort aus.

Tastatur und Maus regelmässig reinigen

Doch wo lauern die meisten Keime im Büro? Auf allem, was wir ständig benutzen. Sie sind auf Schreibtischflächen, der Computertastatur, auf Arbeitsmaterialien, dem Telefon und auf Türklinken. Auch hier ist deshalb eine regelmässige Reinigung sehr sinnvoll. ur Reinigung der Tastatur und Maus eignet sich ein in Alkohol getränktes feuchtes Tuch. Auch Glasreiniger ist geeignet. 

Unsere Mitarbeiter von Astra Services benutzen Spezialreinigungsmittel von Wetrok.

Ein weiterer Sammelplatz für Keime ist in vielen Büros leider auch die Küche mit ihren Küchenzeilen und Kühlschränken. Deshalb gilt auch hier: Arbeitsflächen und Kühlschrank immer wieder reinigen. Wenn Lebensmittel verdorben sind, sollten diese auch aussortiert werden. Das hilft ebenfalls, die Keimzahl zu dezimieren.

Einzelvertragspartner der Paritätischen Kommission der Reinigungsbranche Deutschschweiz

Mitarbeiter Unterstellung der GAV
(Gesamtarbeitsvertrag)

Wir unterstützen: Fair Clean